Protokoll der FSK-Sitzung vom 13.07.2021

Protokollant: Patrick Zauner (GeistSoz)

Ort: Online, in BBB

Es gibt kein zu genehmigendes Protokoll.

TOP 6: Änderung der OSVS

Die Ordnung zur Notlagenhilfe wurde grundlegend überarbeitet. Dabei ging es vor allem um die Struktur und die Verständlichkeit der Satzung.
Außerdem wurde Vermögen als Kriterium bei der Vergabe hinzugefügt.
Außerdem wird ermöglicht die Förderung auf bis zu 3 Anträge zu verteilen, um genauer auf den Bedarf zugeschnitten handeln zu können.
Die neuen Regelungen stellen keinen Nachteil für die Studierenden dar, sie bieten eine fairere und zielgerichtetere Notlagenhilfe.

Außerdem gibt es eine Satzung zur Veränderung der Struktur des AStA.
Die Änderung sieht vor den erweiterten Vorstand in den Vorstand zu integrieren und innerhalb des Vorstands einen geschäftsführenden Vorstand zu schaffen, der als Exekutivgremium im Sinne des LHG fungiert. Das hat den Vorteil, dass dann für den Vorstand keine Einschränkung auf 12 Mitglieder gilt.
Um diese neue Freiheit optimal zu nutzen wird auch die Strukturierung des Vorstands flexibilisiert.

Adrian steht für Fragen zur Verfügung.

TOP 7: Austausch über den Studienbetrieb im WS

Die neue Corona VO schreibt vor, dass Studierende, die nicht an Veranstaltungen in Präsenz teilnehmen können, berücksichtigt werden müssen. Wanner schlug hier wohl einen Nachteilsausgleich vor - eine konkrete Umsetzung wurde noch nicht genannt. Es wurde in der FSK angeführt, dass die Umsetzung schwer möglich scheint, verglichen mit bisherigen Konzepten bei bspw. Klausuren.

TOP 8: Selber einen Brief an die Politik schreiben

Die Komplexität des Themas und Vielzahl der Haltungen verlangt eine breitere Diskussion ab. Jonathan will hierzu eine Doodle-Umfrage rumschicken.

Die FSK soll ab sofort um 17:45h stattfinden, da Vorlesungen bis 17:30h gehen.