Protokoll der FSK-Sitzung vom 06.07.2021

Protokollant: Ralph Roßrucker

Ort: Online BBB

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

SK-POAZ

AG-Studienbetrieb

TOP 06: Fragen aus AG Gemeinsame Satzung zu Fakultätsräten - Jost von den Driesch

CIW: 1. Großer Fakultätsrat => soll so bleiben 2. 25-30 % Studierendenanteil wünschenswert. Aktuell sind 5 Studierende (ca. 20 %) im Fakultätsrat. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

MACH: 1. Großer Fakultätsrat => soll so bleiben 2. 25-30 % Studierendenanteil wünschenswert. Aktuell sind 8 Studierende (ca. 20 %) im Fakultätsrat. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

PHYSIK: 1. Kleiner Fakultätsrat => soll so bleiben 2. Sitze so beibehalten (aktuell 5 Studenten (fast 20 %) und 19 Professoren). Sind nicht gegen eine Erhöhung des Studentenanteils im FakRat. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

WIWI: 1. Kleiner Fakultätsrat => soll so bleiben 2. 25-30 % Studierendenanteil wünschenswert. Aktuell sind 5 Studierende (ca. 20 %) im Fakultätsrat. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

BGU:

1. Kleiner Fakultätsrat => soll so bleiben
  2. 25-30 % Studierendenanteil wünschenswert. Aktuell sind 6 Studierende (ca. 20 %) im Fakultätsrat bei 18 professoralen Mitgliedern.
  3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

ETEC: 1. Großer Fakultätsrat => soll so bleiben (prinzipielle einem kleinen FakRat gegenüber offen) 2. Aktuell sind 6 Studierende (ca. 11,5 %) im Fakultätsrat bei 32 professoralen Mitgliedern. Wollen es tendenziell eher so lassen, da befürchtet wird, dass die studentischen Sitze nicht besetzt werden können. Stehen dem gesamt Konsens der Fachschaften aber nicht entgegen, dass die Studentischen Sitze irgendwo zwischen 20-30 % liegen sollten. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

MATHE/INFO: 1. Kleiner Fakultätsrat => soll so bleiben 2. 25-30 % Studierendenanteil wünschenswert. Studentische Sitze sollten prozentual so viel wie möglich ausmachen. Aktuell beträgt der Anteil an studentischen Sitzen im Fakultätsrat ca. 20 %. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

ARCHI: 1. Kleiner Fakultätsrat => soll so bleiben 2. Aktuell sind 4 Studierende (ca. 20 %) im Fakultätsrat bei 19 professoralen Mitgliedern. Stehen einer Erhöhung der studentischen FakRat sitze nicht im Wege. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

CHEM/BIO: 1. Großer Fakultätsrat => soll so bleiben 2. 20-25 % Studierendenanteil wünschenswert. Aktuell sind 8 Studierende (ca. 11 %) im Fakultätsrat bei 60 professoralen Mitgliedern. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

Allgemein: 1. Fachschaften wollen jetzigen FakRat klein/groß beibehalten. 2. Erhöhung des studentischen Anteils wünschenswert. Angestrebtes Ziel sollte ein studentischer Anteil 25 % im FakRat sein. 3. Dekanat soll beratend tätig bleiben.

TOP 07: Studieren Jetzt- Offener Brief aus der FS Architektur

Allgemeiner Konsens: Die FSK kann als Gesamtheit dem Brief zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zustimmen. Jeder Fachschaft bleibt es offen sich an die ARCHIS zu wenden und den Brief zu unterstützen.