Protokoll der FSK-Sitzung vom 22.06.2021

TOP 6 wird vor TOP 5 vorgezogen

TOP 6: Nacht der Wissenschaft

Alexander Dahms berichtet:

Organisieren jährlich die namensgebende Veranstaltung mit Kurzvorträgen von Dozenten die ganze Nacht. Mitarbeitende der Hochschulgruppe decken nicht alle Wissenschaftsrichtung ab, es werden Dozenten außerhalb der Physik, Informatik und Elektrotechnik gesucht. Falls jemand einen Dozenten kennt, sagt Bescheid, Ideen sind gerne an info@ndw-ka.de. Nächster Termin für die Nacht der Wissenschaft ist am 26.November.

TOP 7: Stellungnahme zum Nachtragshaushalt

AG Gemeinsame Satzung: Jost von den Driesch berichtet:

Bereichsrat:

Rückmeldungen sind gekommen, bei der Frage nach der Vertretungsstimmberechtigung ist dies mehrheitlich gewünscht.

Fakultätsräte:

Unterschiedliche Regelungen in den Fakultäten.

Antwort: Bei Großen Räten normalerweise 20%, diese werden aber z.B. bei Maschinenbau nicht erreicht. Im Allgemeinen bei 25%.

Anmerkung: Bei Abstimmungen, an denen jeder Professor der Fakultät teilnehmen darf, verschiebt sich bei wichtigen Abstimmungen der Anteil der Studierenden noch mehr zum Negativen. Anteil der Studierenden welche Redebeiträge halten können soll möglichst hoch liegen unabhängig von deren Stimmberechtigung.

AG Studienbetrieb:

Angebote der Bibliothek sollen erweitert werden, Lernzentrum soll geöffnet werden, GGG Kontrolle in der Bibliothek ist aufgehoben. Angebotsausweitung auf das Wochenende, Gruppenlernplätze dürfen nach der neuen Verordnung mit maximal 10 Personen genutzt werden, aber wie wird die Kontrollinstanz gestaltet? Nachfrage nach Räumlichkeiten ist weiter hoch. Professoren halten dies für weniger notwendig. Es gibt bald neue Infos.

Claudia Lehmann bezüglich Gruppenarbeitsplätze:

Sitzung bezüglich Öffnungen von Architektur heute. Für das KIT wurde die Nutzung der Gruppenräume noch nicht diskret erlaubt. Diskussion ergab, dass Studios nicht als Laborräume gelten und benötigen eine Bestätigung der Studios als Arbeitsräume. Bitte dies in der AG Studienbetrieb zu behandeln. Notwendigkeit ist gegeben, es wird in die AG Studienbetrieb getragen.