Protokoll der FSK-Sitzung vom 20.04.2021

Protokollant: Pia Kanstinger

Ort: Onlinekonferenz über BBB

Anwesende: * CIW (4 Stimmen): Clara Schmedt * MACH (7 Stimmen): Sarah Bohn, Jonathan Neuhauser * Physik (3 Stimmen): Jonathan Herter * WIWI (6 Stimmen): Marlene Hohenadel * BGU (5 Stimmen): Aylin Cukadaroglu, Daniel Enßlin * ETEC (5 Stimmen): Patrick Schäfer, Jean-Pierre Messmer * INFO (6 Stimmen): Yannick Enss * MATHE (3 Stimmen): durch INFO vertreten * ARCHI (3 Stimmen): Claudia Lehmann, Pia Kanstinger * GEISTSOZ (4 Stimmen): Patrick Zauner * CHEM/BIO (4 Stimmen): Ralph Roßrucker * Gäste: Adrian Keller (AStA), Martin Poeppel(Förderverein Studierendenschaft), Johann Sebastian Wermter, Marieke Ahlborn (Förederverein Studierendenschaft), Jakob Schöckel (Senat)

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

AG Studienbetrieb

TOP 05: Förderverein - Marieke Ahlborn

Der Förderverein sucht Mitglieder und möchte über Alumni - Verteiler diese akquirieren. Ziel des Vereins ist es studentische Projekte zu unterstützen, falls nötig (Allerdings sollte man sich hierbei lieber erstmal bei der Asta erkundigen). Bei Interesse oder weiteren Ideen zur Mitgliederfindung kann man eine Mail an Vorstand@studierendenschaft.org versenden.

TOP 06: Wahl Finanzausschuss

Amtszeit beträgt läuft noch bis Ende November. Bisher ließ sich noch niemand dafür finden. In den Fachschaften nach Bewerbern für das Amt fragen.

TOP 07: Wahl My - Health Steuerungsgremium

Ab dem 01 April wird ein neuer Vertreter gesucht. Nadine Geisenhof wurde einstimmig wiedergewählt.

TOP 08: Feedback Online Klausuren

Für das Symposium vom Land Anfang Mai werden Rückmeldungen bezüglich Online Klausuren eingeholt. Der Fokus liegt hierbei auf Videoüberwachten Klausuren. Bei weiteren Anmerkungen kann man sich an Jonathan.Neuhauser@fs-fmc.kit.edu melden.

TOP 09: Zeugnisausgabe KIT

Bei der Fachschaft Chem häufen sich Beschwerden über verzögerte Zeugnisausgaben. Bei den anderen Fachschaften sind diesbezüglich noch keine Beschwerden aufgekommen.

TOP 10: Anliegen Klausuren Sommersemester 2021

Anregungen sollen in der AG Studienbetrieb besprochen werden: Stehen bisher ausgegebene Klausurtermine fest, da diese eigentlich erst bis zum 21. Juni veröffentlicht werden sollten? Raumkapazitäten sollen geprüft werden. Wer ist der richtige Ansprechpartner an den jeweiligen Fakultäten für die Klausurterminplanung? (Sind Klausurtermine mit dem Studienablaufplan vereinbar?) Pilotprojekt: Dieses Semester werden zuerst bis Mitte Mai die großen Klausurtermine festgelegt, kleine Klausuren folgen. Es ist erwünscht, dass die Terminplanung transparenter gestaltet wird.