Protokoll der FSK-Sitzung vom 20.10.2020

Protokollant: Thomas Völk

Ort: BigBlueButton

Protokoll vom 13.10.2020 wurde genehmigt.

TOP 6: Wahlen

Zur Wahl für den Finanzausschuss stehen:

Es wurde keine anonyme Wahl verlangt. Die FSK hat einstimmig (abzgl der abwesenden 6 Stimmen) für die Wahl der Kandidaten entschieden. Dafür: 44 Enthaltung: 0 Dagegen: 0

Zur Wahl für das FSK-Präsidium stehen:

Es wurde keine anonyme Wahl verlangt. Die FSK hat einstimmig (abzgl der abwesenden 6 Stimmen) für die Wahl der Kandidatin entschieden. Dafür: 44 Enthaltung: 0 Dagegen: 0

Es wurde keine anonyme Wahl verlangt. Die FSK hat einstimmig (abzgl der abwesenden 6 Stimmen) für die Wahl des Kandidaten entschieden. Dafür: 44 Enthaltung: 0 Dagegen: 0

Die Wahl zum MyHealth-Kontrollgremium wird vertagt.

Zur Wahl für den Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) stehen:

Es wurde keine anonyme Wahl verlangt. Die FSK hat einstimmig (abzgl der abwesenden 6 Stimmen) für die Wahl des Kandidaten entschieden. Dafür: 39 Enthaltung: 5 Dagegen: 0

Der Gewählte konnte die Wahl noch nicht annehmen.

TOP 7: Offener Brief an alle Dozierenden

Idee für einen fachschaftenübergreifenden Brief an alle Dozierenden, sodass nicht nur Dekanat und Präsidium, sondern alle in der Lehre beteiligten Personen erreicht werden. Es besteht noch kein konkreter Entwurf, es soll nur der Bedarf abgefragt werden:

Marlene (Wiwi) empfand die Online-Lehre im Sommersemester als zufriedenstellend. Ein Update zu alternativen Prüfungsformen sei erwähnenswert, aber der Status von Fakultäts- und Institusinternen Planungen ist zu unklar für eine Handlungsaufforderung.

Lea (CIW) berichtete, die FS CIW habe über die Stuko einen guten Kontakt zu Dozierenden und ein offener Brief würde dies eher stören. Persönlicher Kontakt zu Dozierenden sei bei Problemen zielführender.

Die FSK sieht keine Notwendigkeit für einen offenen Brief.

TOP 8: O-Phase

Der Stand zur O-Phasen-Planung in den FSen kann den Berichten entnommen werden

Online-Wahlen

Online-Wahlen können sich als schwierig erweisen. Für zukünftige Wahlen soll das Tool der FSMI getestet werden.