Protokoll der FSK-Sitzung vom 23.06.2020

Protokollant: Daniel Enßlin

Ort: BigBlueButton Server des AStA

Das Protokoll der Sitzung vom 25.02.2020 wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

Das Protokoll vom 16.06.2020 wird mit redaktionellen Änderungen angenommen.

TOP 6: ZLB O-Phase

Das ZLB muss seine O-Phase neu planen und sucht Ideen von Fachschaften. Hinweis und Bitte an alle Fachschaften die Lehramtstudierende haben, den 28.10.2020 in ihre O-Phase mit einzuplanen. Geplant ist momentan der 28.10.2020 als Lehramts-O-Phase und zwar der Komplette Tag.

TOP 7: Vorbereitung Gespräch mit Herrn Wanner

Die AG Studentische Mitbestimmung plant einen Brief an Herrn Wanner mit verschieden Themen: Kommunikation, Einbeziehung Studierender, positive Beispiele von anderen Unis. Darin sind auch Forderungen enthalten, wie sie an anderen Unis bereits umgesetzt wurden. Gefühlt setzt sich das KIT nicht für uns (durch innovative Ideen) beim Land ein, sondern verweist nur darauf, dass es vom LHG aus nicht möglich ist gewisse Forderungen um zusetzten. Das KIT scheint bei der Umsetzung von wieder gewonnen Möglichkeiten immer sehr weit hinterher zu sein und zeitlich erst spät zu informieren. Themen für das Gespräch mit Herr Wanner: Kann Semester(Pauschales Urlaubssemester) Themen wurden in SKSL nicht diskutiert, Einheitliche Kommunikations Wege(Informationsaustausch), Planungssicherheit, Erklärung der Entscheidungen (Vergleich mit anderen Unis, wieso wurden Entscheidungen so getroffen), Lernräume wie Bib geschlossen(Andere Unis haben das unter Einschränkungen schon), Praktika, Übertragung der Online Lehre in den normalen Vorlesungsbetrieb, Alternative Prüfungsformen, Vorbereitungstreffen am Donnerstag 16 Uhr.

TOP 8: Stornierung der Prüfungen

Alle bisher Geplanten Prüfungen wurden storniert. Alle Räume für Prüfungen werden ab sofort zentral Verwaltete und geplant. Weitere Informationen sind Anfang Juli zu erwarten.

TOP 9: Studentische Mitbestimmung

Im Krisenstab gibt es kein studentisches Mitglied. Wir werden nicht ausgeschlossen, es hat jedoch den Anschein das wir ausgeschlossen werden. Wir müssen immer nachfragen ob in den entsprechenden Kommissionen ein studentisches Mitglied beisitzen darf. Adrian sieht das genau andersrum, siehe StuPa Sitzung, es werden für viele Stellen studentische Vertreter gesucht. Beschlüsse werden nicht im Krisenstab beschlossen sondern nur besprochen und dann über die normalen KIT Gremien beschlossen. Falls wichtige Themen wie stornierung der Prüfungsphase nicht über Gremien mit studentischen Vertretern laufen muss das bei Herr Wanner angesprochen werden.

TOP 10: VS Haushalt

Änderungen: * Senkung des studierenden Beitrags, um Rücklagen abzubauen. Ab WS20/21 Beitrag von 3,50€. * Bezeichnungen bei Ausgaben wurden Teilweise geändert. * Deckungsvermerke wurden geändert. * Ausgaben für Wahlen wurden von 9.000 auf 20.000 Euro erhöht. 12000€ für Software der Online Wahlen. Puffer ist eingeplant falls in Gremien noch Wahlen anfallen. * AKK bekommt weniger statt 5.000 gesenkt auf 2000 Euro.

Top 11: Umfragen zur Lage der Studierenden in der aktuellen Situation

Es soll eine KIT weite Umfrage zur aktuellen Situation geben, nach Vorbild der Umfrage von den WiWis oder der Uni Heidelberg. Dafür werden Leute gesucht die diese Umfrage erstellen.

Protokollant in der folgenden Sitzung: FS XXX

BBB