Protokoll der FSK-Sitzung vom 16.06.2020

Protokollant: Tobias Klumpp

Ort: BigBlueButton

Das Präsidium stellt fest, dass keine Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit kann kein Protokoll genehmigt werden.

TOP 6: Informationsaustausch

Morgen tritt die Änderung der Organisationssatzung in Kraft

Die Fachschaften haben sich zurückgemeldet, ob sie eine Fachschaftsversammlung veranstalten wollen. So wie es im Moment aussieht werden alle Fachschaften bis auf Archi, BGU und Geistsoz ihre Wahlliste auf der Fachschaftsversammlung beschließen und nicht im neuen Verfahren. Archi und Geistsoz werden auch ihren Haushalt per Ersatzvornahme beschließen, BGU wird diesen auf der Fachschaftsversammlung beschließen.

Um die Teilhaushalte rechtzeitig im Stupa zu besprechen muss in dieser Woche zu den Fachschaftsversammlungen eingeladen werden.

Die Fachschaft Mach/Ciw beschwert sich darüber, dass studentische Vertreter in der jetzigen Situation oft übergangen würden

Geistsoz, Mathe/Info und BGU berichten, dass das Verhältnis zu den Fakultäten eigentlich sehr gut ist

Der AStA bestätigt den Eindruck der Fachschaft Mach/CIW.

Die VS ist auch oft sehr langsam beim Treffen von Entscheidungen und Entsenden von Vertretern Physik ist auch der Ansicht dass man aufpassen muss, dass die Studierenden nicht ignoriert werden.

Bei Chem/Bio läuft in der Fakultät auch alles gut, man sieht aber insbesondere auf KIT-Ebene sehr wohl Probleme.

ETEC sieht ebenfalls keinen negativen Unterschied zu vorher.

Es sollte beim KIT nachgefragt werden, nach welchen Kriterien entschieden wird welche Sommersemesterklausuren stattfinden werden und unter welchen Bedingungen.

Es klingt unrealistisch, dass das KIT es hinbekommt alle Klausuren wie bisher stattfinden zu lassen.

Videokonfernz-Software:

Es gibt eine Umfrage ob wir bei BBB bleiben wollen oder wieder zu Discord zurückwollen. Diese ist uneindeutig.