Protokoll der FSK-Sitzung vom 26.05.2020

Protokollant: Valentin Haas

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen, Raum 008

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 0 (Nicht beschlussfähig da online)

Das Präsidium stellt das Fehlen der Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

Die FSK ist nicht beschlussfähig, daher können keine Protokolle genehmigt werden.

TOP 7 wird vor TOP 6 vorgezogen.

TOP 7: Alternativen zu Discord

Wollen wir einen anderen Online-Dienst für Sitzungen testen? (Heute nur einfache Stimmen der Anwesenden möglich)

Dafür: 8
Dagegen: 1
Enthaltung: 3

Ergebnis: Dem Beschluss wird zugestimmt

Sobald meet.vs.kit.edu online geht, soll dies getestet werden:

TOP 6: FSK-Stellungnahme Corona

Verfahrensvorschlag: In der FSK wird die Stellungnahme fertiggestellt; ein beschließbarer Text wird im Laufe der Woche von Marlene, Lea, Valentin, Adrian und Ralph ausgearbeitet.

Stellungnahme zum Thema "Online Lehre"

Minimalanforderungen

Jede weiterhin angebotene Lehrveranstaltung soll kommentiert online angeboten werden und die Möglichkeit bieten, mit dem Dozierenden zu interagieren, insbesondere Nachfragen zu stellen. Lehrveranstaltungen am KIT sollten ihren Teilnehmern mindestens 24 Stunden online verfügbar gemacht werden. Hiermit sollen eventuelle Zeitunterschiede, schlechte Internetverbindungen und sonstige technische Probleme, wie sie bereits aufgetreten sind, umgangen werden.

Wünschenswert

Des Weiteren fordern wir, dass solche Aufzeichnungen - sofern kein begründeter Einspruch eingebracht wird - bis zur Klausur weiterhin verfügbar bleiben, um eine adäquate Klausurvorbereitung zu ermöglichen, gerade wenn während der regulären Vorlesungszeit Nachholklausuren wahrgenommen werden sollen.

Technische Vorschläge:

Aufgrund der oben genannten Gründe sehen wir die ILIAS Plattform als das geeignetste Mittel für die Umsetzung. Alle Kurse, falls gewünscht, können mit einem Passwort versehen bzw. nur für ausgewählte Personen geöffnet werden, um zusätzliche Sicherheit vor unbefugtem Zugriff zu gewährleisten. Außerdem werden keine Studiereden benachteiligt, die Bedenken bei der Nutzung von Zoom, MS-Teams oder ähnlichen Diensten haben, da die eigens verwalteten Server vollständige Kontrolle über deren Inhalt garantieren und allen Beteiligen somit vollständige Transparenz ihrer Daten gewährleisten können.

Stellungnahme zum Thema "Kann Semester"

Das Ziel der FSK ist die Erhöhung der Regelstudienzeit. Da dies allerdings unwahrscheinlich KIT-weit umgesetzt werden wird, fordern wir eine Regelung mit z.B. einem Urlaubsemester in dem Studienleistungen möglich sind, welches unkompliziert beantragt werden kann.

Stellungnahme zum Thema "Bewertung der Klausuren"

Weitere Anmerkungen können im Discord Chat oder per Email eingebracht werden, eine Vorabversion, die kurzfristig noch korrigiert werden kann, wird über den Verteiler gesendet.

TOP 8: Sonstige

Soll es eine virtuelle Tour-De-FSK geben? -> Ja * Die technische Umsetzung wird noch besprochen