Protokoll der FSK-Sitzung vom 19.01.2020

Protokollant: Daniel Enßlin

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen, Raum 008

Das Präsidium stellt fest, dass die FSK aufgrund einer zu späten Einladung nicht Tagungs- und Beschlussfähig ist.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

TOP 6: Haushaltsplan - Adrian Keller

Haushaltsplan wird vorgestellt

Studierendenzahl wurde angepasst. Annahme der Studierendenzahlen war zu hoch angesetzt.

Einnahmen durch Studentische Beiträge deutlich geringer als in den letzten Jahren durch gesenkte Beitragssätze.

Höhere Entnahme aus den Betriebsmittelrücklagen, da Einnahmen geringer und der Überschuss abgebaut werden muss.

Ausgaben anstieg für Asta Referentinnen und Unterstützungskräfte, um allen aktiven Referenten eine entsprechende Aufwandsentschädigung zu ermöglichen und Hiwi anzustellen falls nötig.

Zuweisungen für die Fachschaften fallen höher aus, aufgrund einer neuen Regelung bezüglicher der Überträge aus dem letzten Jahr. Starke Erhöhung der Kulturförderung auf 10000€.

Soll am 9. Februar im StuPa beschlossen werden.

Seminar für Aufsichtführende Personen in Veranstaltungsstätten soll wieder stattfinden, mehr Informationen dazu nächste Woche. Es soll in den Fachschaften sollen nach Teilnehmern fragen.

Landeslehrpreis und Sonderpreis für Studentisches Engagement. Wie ist da die Vorgehensweise? Ein Vorschlag pro Fakultät, laut Adrian. Jedoch in den letzten 6 Jahren kein Vorschlag des KIT. Man sollte mal wieder einen Vorschlag einbringen. Es werden Vorschläge von allen Fakultäten gesucht.