Protokoll der FSK-Sitzung vom 21.05.2019

Protokollant: Clara Schmedt

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen

Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit folgenden Änderungen angenommen:

TOP 6: Marktplatz des Wissens - Lehr- und Lernraumentwicklung am KIT und TOP 7: Student Scouts werden vor TOP 5: Berichte gezogen

TOP 6: Marktplatz des Wissens - Lehr- und Lernraumentwicklung am KIT - Frau Hoebel

Campusentwicklung hin zu einem „Marktplatz des Wissens“ sowie Lehr- und Lernraumentwicklung unter Integration eines realen und virtuellen Campus

Umsetzungsprojekt UP L3 zur Dachstrategie KIT2025

bestehend aus:

Die Ziele sind wie folgend definiert:

TOP 7: Student Scouts

Es hat sich kurz Student Scouts vorgestellt. Student Scouts ist für die Bedarfsermittlung (Formulierung der Anforderungen an eine zeitgemäße Lernumgebung, Eruieren von Potentialen) unter Studierenden verantwortlich.

Dazu wurde ein Link für den "Impulsfragebogen" bekannt gegeben, damit die betroffenen FS diesen ausfüllen können.

Im Anschluss ist geplant, dass Student Scouts mit mehreren Studierenden die angegebenen Lernorte sowie Pausenorte aufsucht und genau inspiziert um Verbesserung der Lernmöglichkeiten konkret zu erfassen.

Inhalte des Impulsfragebogens:

Beispielfrage: Welche Wege kennt und nutzt ihr, um einen Raum für eine Lehrveranstaltung zu finden?

Beispielfragen: Ihr möchtet außerhalb der Lehrveranstaltung etwas für euer Studium machen. Welche Räume/Orte nutzt ihr dafür? Habt ihr für alle Arbeitsweisen, die ihr durchführen möchtet, passende Räume zur Verfügung?

Beispielfragen: Beschreibt eine typische Pausensituation. Gibt es bei euch Lieblingsorte? Was zeichnet diese aus?

TOP 8: Umgang mit Flyern

Ausgangspunkt:

Nach der Diskussion in der letzten FSK-Sitzung wie mit den oftmal viel zu vielen Flyern umgegangen werden soll, wird nun abgestimmt wie sich die FSK diesbezüglich positionieren will.

[beschluss]

Frage: Wie soll die FSK mit der Vielzahl an Flyern umgehen?

Es stehen 4 verschiedene Varianten zur Auswahl, die jeweils dafürstimmenden Fachschaften sind vermerkt:

Option A: Es werden weiterhin alle Flyer in der FSK verteilt und
          von den FS-Vertretern in der FS ausgelegt.
    Dafür: 0

Option B: Es werden nur Flyer von FSen verteilt.
    Dafür: 0

Option C: Es werden keine Flyer in der FSK verteilt.
    Dafür: Ciw (4), Mach (7),  Wiwi (6), Etec (5), Archi (3), GeistSoz (4),Chem/Bio (4);
           Summe 33

Option D: Es werden keine Flyer von außerhalb verteilt, nur noch VS intern.
    Dafür: Physik (3), Info (6), Mathe (3), BGU (5);
           Summe 17

Enthaltung: 0

Ergebnis: Die Mehrheit hat für Option C gestimmt. In der FSK werden keine Flyer mehr von FSen und Gästen in der FSK verteilt.

[/beschluss]

In der nächsten FSK Sitzung wird über folgenden Beschluss abgestimmt: "Die FSK spricht sich gegen das Drucken von Flyern als Werbemittel in der verfassten Studierendenschaft aus."

Hintergrund ist, dass dies als konsequente Schlussfolgerung des Nachhaltigkeits-Arguments zu folgern wäre.

TOP 9: Sommer Tour de FSK

Der Termin wird auf den 16.07.2019 gelegt, dabei soll eine Grillen im GeistSoz Innenhof stattfinden. Dennoch können Fachschaften bei Interesse eigene Stationen aufbauen, sodass eine kleinere Tour stattfindet.

TOP 10: Vervollständigung der Liste vom IStO

Einige Fachschaften haben die Listen bereits ausgefüllt und/oder auch schon zum IStO geschickt. Alle anderen werden dazu angehalten, dies bis diesen Freitag nachzuholen.

TOP 11: Zulassungprozess bei internationalen Studierenden

Keine Fachschaft berichtet von einem gesonderten Verfahren für ausländische Studierende, die implemetierten Verfahren gelten für alle Studierenden von anderen Universitäten, wobei nicht zwischen innerdeutschen und ausländischen Unis differenziert wird.

Protokollant in der folgenden Sitzung: FS Physik

Zukünftige Beschlusstexte für FSK Beschlüsse

In zukünftigen FSK Sitzungen soll der Beschlusstext für Beschlüsse, für die die FSK-Vertreter ein Mandat der Fachschaften erfordern, vorformuliert werden, sodass das Mandat zu dieser eindeutigen Abnstimmung eingeholt werden kann.

O-Kodex Konformität des O-Phasen Grillstands der FMC

FMC fragt an, ob ein Grillstand auf der Wiese zwischen den Wiwi-Bauten und dem SCC dem O-Kodex entspricht, da sich dieser Bereich auf dem Campus befindet. Dies ist der Fall, solange dort kein Alkohol ausgeschenkt wird.