Protokoll der FSK-Sitzung vom 15.01.2019

Protokollant: Rasmus Zirlewagen

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

Auf Vorschlag des Präsidiums wird der vormalige TOP 6 "Frau Mohr zu Gast in der FSK: Neustrukturierung der KIT Webseite" auf TOP 5 vorverlegt.

Die Tagesordnung wird mit veränderter Reihenfolge einstimmig angenommen.

TOP 5: Frau Mohr zu Gast in der FSK: Neustrukturierung der KIT Website

Frau Mohr und Frau Sander von der Dienstleistungseinheit Studium und Lehre sind in der FSK zu Gast. Sie wünschen sich eine studentische Beteiligung bei der Neugestaltung der KIT Webseite. In einem Dialog mit den Studierenden erläutert Frau Mohr den Verfahrensvorschlag, den Austausch in zwei zweieinhalb stündigen Projektsitzungen mit zwei bis drei studentischen Vertretern stattfinden zu lassen. Technische Mitarbeit ist nicht erwünscht. Es geht um die Klärung inhaltlicher Aspekte. Die Studierendenvertreter sollten insbesondere Randgruppen, Neustudierende, etc. vertreten. Konkrete Aussagen, inwieweit dies auch Webseiten von Fachschaften betrifft, die mit dem Layouts des KITs arbeiten, können die Referenten nicht treffen.

Erste Kommentare von Seiten der FSK: die Änderung des aktuellen Designs wird begrüßt und eine bessere Platzierung von Fachschaften ist erwünscht.

Auf Nachfrage wird erklärt, dass schon eine Liste von Gliederungspunkten besteht. Das Präsidium fragt diese Liste als Diskursgrundlage an und bietet in diesem Zusammenhang an, eine Rückmeldung direkt aus den Fachschaften zu organisieren.

Frau Mohr lehnt dieses Angebot zunächst ab, um unnötige Iterationen im Prozess zu vermeiden.

Man einigt sich zwischen Referenten und Präsidium darauf, dass die Liste über die FSK an die FSen verteilt wird und dass man innerhalb der nächsten Woche das entsprechende Feedback gesammelt und strukturiert zurückgeben wird. Entsprechende Vertreter sollen wie gewünscht gesucht werden.

Im Anschluss an diese Diskursion hält Frau Sander einen inhaltlichen Vortrag, in dem sie noch einmal die Struktur ihres Projektes erklärt und die inhaltlichen Fragen vorstellt. Die Folien zu ihrem Vortrag stellt sie dem FSK zur Verfügung.

Die Referenten verlassen nach Diskussion und Vortrag die FSK

TOP 6: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

TOP 7: Wahl Finanzausschuss

Es finden sich keine Kandidaten. Die Wahl wird vertagt.