Protokoll der FSK-Sitzung vom 4. Dezember 2018

Protokollant: Tobias Klumpp

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen

Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit kleinen redaktionellen Änderungen angenommen.

Es wird beantragt den Tagesordnungspunkt 6: Besuch des IStO: Restrukturierung der Einschreibungsphase für internationale Studierende vor TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft vorzuziehen.

Antrag per Akklamation angenommen.

TOP 5: Besuch des IStO: Restrukturierung der Einschreibungsphase für internationale Studierende

Jan Schraube vom IStO (International Students Office) berichtet von einem Projekt um internationale Masterstudienanfänger (sowohl solche aus Drittländern als auch solche aus EU-Staaten) besser an das Studium in Karlsruhe heranzuführen. Probleme sind unter anderem die andere Lernkultur am KIT im Vergleich zu ausländischen Universitäten. Hier wird Bedarf gesehen da aus Sicht des IStO die O-Phasen-Angebote für Masterstudierende nicht besonders ausgeprägt sind. Das Projekt besteht aus Workshops die während der Einschreibungsphase stattfinden. Nun wird ein Vetreter gesucht der die Fachschaften vorstellen soll. Das Projekt gab es schon letztes Jahr, wobei die Workshops sehr gut ankamen und soll dieses Jahr in vergrößertem Rahmen stattfinden.

Anmerkungen:

Es soll eine Liste mit den E-Mail-Adressen der O-Phasen-Organisatoren aller Fachschaften erstellt werden, sodass sich diese mit dem IStO absprechen können wie ihre Master-O-Phase beworben werden soll.

TOP 6: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

FS CIW

FS MACH

INWI

SPORT

TOP 7: Vorbereitung Besuch Prof. Wanner

Es soll beim Gespräch mit Professor Wanner vor allem um die Terminregelung bezüglich der Pfingstwoche gehen. Im AStA-Wiki soll dafür ein Thread mit einer Sammlung von Fragen erstellt werden.

Rückfragen:

TOP 8: Wahl Finanzausschuss