Protokoll der FSK-Sitzung vom 13.11.2018

Protokollant: Niklas Pfaffernoschke

Beginn: 17:30 Uhr Ende: 19.08 Uhr

Ort: Vortragssaal des KITs in der Bibliothek

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form angenommen.

TOP 6: Fragen von MyHealth an die Fachschaften

Am 27.11.2018 kommt Dr. Kunz zurück in die FSK, um Fragen zu sammeln, die in dem Zeitraum von den jeweiligen Fachschaften zu erörtern sind. Die Fragen lauten: 1. Mit welchem Anliegen/Probleme/Themen wenden sich eure Kommiliton*innen an euch als Fachschaft? Sammelt gerne konkrete Beispiele. Es geht hier nicht nur um Negatives, sondern auch Dinge, die vielleicht gut laufen. 2. Inwiefern könnt ihr die Anliegen/Probleme/Themen gut bearbeiten? Habt ihr Standardlösungen? In welchen Bereichen ja, in welchen Bereichen nein? Zu welchen Anteilen? 3. Gibt es Dinge, die an euch herangetragen werden und/oder euch nicht abgenommen werden, obwohl ihr gar bnicht zuständig dafür sein wollt? 4. Findet ihr es wichtig, dass am KIT das Thema Studierendengesundheit auch nach dem Ende des Projektes MyHealth systematisch bearbeitet wird? Falls ja: In welcher For, sollte das geschehen? Was genau sollte geleistet werden? Wer sollte das verantworten?

TOP 7: Besuch von Herrn May vom House of Competence (HoC) für das Barcamp zum Thema "Mediales Lernen"

Am 23.05.2019 von 17-21.00 Uhr wird voraussichtlich im Lernzentrum das nächste Barcamp stattfinden, wo die Ergebnisse vom letzten Barcamp weiter diskutiert werden sollen. Dazu werden noch die Folien von Herrn May herumgeschickt, die alle näheren Informationen enthalten. Zu dem Top gab es einige Fragen. Auch hat Herr May um eine regelmäßige Einladung zu dem FSK gebeten, um die FSK über den Fortschritt des Projektes zu berichten, sowie die Meinung, bei sich im Laufe der Zeit entstehenden Fragen, der FSK einzuholen.

TOP 8: Verteilungsschlüssel Haushalt

In der nächsten Sitzung am 20.11.2018 will die FSK über den Verteilungsschlüssel abstimmen, weswegen alle Fachschaftsvetreter gebeten wurden sich ein Mandat von ihren jeweiligen Fachschaften einzuholen. Auch hat die Fachschaft Mach/CIW vorgeschlagen den Verteilungschlüssel so zuändern, dass 30% des Beitrags gleich über alle Fachschaften verteilt werden, während 70% nach Fachschaftsgröße verteilt werden, anstatt der momentanigen Verteilung von 50%gleiche Verteilung zu 50% nach Fachschaftsgröße. Ein Meinungsbild ergab dass Mach/CIW die einzige Fachschaft war, die diesen Vorschlag unterstützte.

TOP 9: Wahl FSK Präsidium

Es wird noch ein Stellvertreter für den Präsidenten gesucht. Allerdings gibt es aktuell keine Kandidaten. Etwaige Kandidaturen bitte bis nächste Woche bekannt geben.

TOP 10: Wahl Finanzauschuss

Es werden aktuell zwei FSK-Vertreter für den Finanzausschuss gesucht. Aktuell gibt es schon zwei Vertreter aus dem Studierendenparlament. Auch hier gibt es aktuell keine Kandidaten.

TOP 11: Wahl Leitprojekt LP2

Es wird ein Vertreter für das Leitprojekt 2 gesucht. Das Leitprojekt 2 versucht die Forschung näher an den Campus Süd zu bringen bzw. dort zu integrieren und beide Campusse näher aneinander zu bringen. Arbeitsaufwand hält sich scheinbar sehr in Grenzen. Die reguläre Amtszeit beträgt ein Jahr, ein Rücktritt ist jederzeit möglich. Allerdings besteht anscheinend großes Verbesserungspotential in diesem Gremium.

TOP 12: Tour de FSK Reihenfolge

Geistsoz hatte den Wunsch geäußert als Letztes im Programm der Tour de FSK aufgenommen zu werden. Daraufhin kam der Vorschlag vom AsTA aus im Uhrzeigersinn die Fachschaften zu besuchen, der mit großer Mehrheit angenommen wurde. Desweiteren gab es einen Kommentar bezüglich der Anmeldung der Tour de FSK beim ASERV, wobei das Präsidium anmerkte, dass das nicht nötig sei.

Es wird ein Doodle herumgeschickt mit der Anmeldung zum Workshop zur Zertifizierung zur Aufstellung von Verkehrsschildern.