Protokoll der FSK-Sitzung vom 06.11.18

Protokollant: Jonas Arnsberg

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden und erklärt das Kartensystem für die Neulinge.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit redaktionellen Änderungen angenommen.

Die Tagesordnung wird um den TOP "Anschaffungen IT" und den TOP "Feedback Tour de FSK" ergänzt.

TOP 6: Wahl FSK Präsidium

Es wird noch ein Stellvertreter für den Präsidenten gesucht. Allerdings gibt es aktuell keine Kandidaten. Etwaige Kandidaturen bitte bis nächste Woche bekannt geben.

TOP 7: Wahl des Finanzausschusses

Es werden aktuell zwei FSK-Vertreter für den Finanzausschuss gesucht. Aktuell gibt es schon zwei Vertreter aus dem Studierendenparlament. Auch hier gibt es aktuell keine Kandidaten.

TOP 8: Wahl Leitprojekt 2

Es wird ein Vertreter für das Leitprojekt 2 gesucht. Das Leitprojekt 2 versucht die Forschung näher an den Campus Süd zu bringen bzw. dort zu integrieren und beide Campusse näher aneinander zu bringen. Arbeitsaufwand hält sich scheinbar sehr in Grenzen. Die reguläre Amtszeit beträgt ein Jahr, ein Rücktritt ist jederzeit möglich. Allerdings besteht anscheinend großes Verbesserungspotential in diesem Gremium.

Herr May vom HoC kommt nächste Woche in die FSK

Barcamp zum Thema „Mediales Lernen“ am KIT fand im Sommer statt und soll nächstes Jahr wieder stattfinden. Dazu sollen die Fachschaften ins Boot geholt werden, da die Veranstaltung auf Studierendeninteressen aufbauen soll. Zentrale Frage soll die Verfügbarkeit und Qualität der verfügbaren Materialen auf ILIAS und wünschenswerte Änderungen sein. Die Fachschaften sollen dazu auf ihren Sitzungen Input einholen.

Tour de FSK

Bei der FS Architektur ist am Tag nach der geplanten Tour de FSK eine Klausur, die viele Fachschaftler betrifft. Die Fachschaft Architektur kündigt daher an, nur eine verhältnismäßig kleine Station anzubieten. Es wird vorgeschlagen die Fachbereiche Geodäsie oder Kunstgeschichte anzufragen und um Unterstützung zu bitten. Google Document zur Anmeldung kommt in den nächsten Tagen rum. Ablauf kommt per Mail rum, bitte auf Sitzung bestätigen lassen und zurückmelden.

Seminar „aufsichtsführende Personen bei Veranstaltungen“

Frau Junker hat die Daten dazu herausgegeben: 04. Und 05.12 von 09:00 – 16:30 Uhr am CN, Geb. 544, R230. Für Verpflegung (Suppe, Snacks, Getränke) ist gesorgt. Im nächsten Jahr am 04. und 05.06., CS, SR A+B im Audimax. Hier sind noch alle Plätze frei, diese gehen allerdings an Hochschulgruppen. Mehr dazu wird im AK Studentische Veranstaltungen besprochen.

Ankündigung Innenreferat

Henrik möchte im nächsten halben Jahr bei jeder Fachschaft einmal auf der Sitzung vorbeikommen und auf jedem Fachschaftsfest mindestens eine Schicht ableisten, sofern er nicht bei seinen Omas ist. Schichtenlisten dazu bitte an ihn schicken.

AK studentische Veranstaltungen

Hat gestern mit 5 Leuten getagt. Es gibt die Überlegung eines campusweiten Wikis für allgemeine Informationen (z.b. Anfragen an Frau Junker). Bitte zügig sammeln: Welche Räume wurden für Feste der Fachschaften genutzt? Wie war der grobe Ablaufplan für die Planung Eurer Feste?