Protokoll der FSK-Sitzung vom 30.10.2018

Protokollant: Valentin Haas

Ort: Lernzentrum am Fasanenschlösschen

Das Protokoll wird mit wenigen inhaltlichen und einigen redaktionellen Änderungen angenommen

TOP 6: "Satzungsentwurf VS Finanzierung von FS Kleidung" wird mit TOP 8: "Wahl Finanzausschuss" getauscht.

Zum Thema O-Phasen Kodex: Es ist gut angekommen, dass die FS Bau keine Stationen auf dem Campus hatte. Dennoch wurde von einer Fachschaft (FS) mit "Time-O-Machine" T-Shirts Alkohol auf Ehrenhof ausgeschenkt, was einen deutlichen Bruch des O-Kodex darstellt. Daher überlegt sich die FMC, Sanktionen einzuführen, deren Art und Umfang noch entschieden werden sollen.

TOP 8: Wahl Finanzausschuss

Das Amt des Finanzausschusses wurde kurz vorgestellt, die Tätigkeiten umfassen u.A. folgendes:

Es sind noch 2 zu besetzende Plätze frei. Keine Interessenten von Seiten der FSK.

TOP 7: Wahl FSK Präsidium

Robin (Wiwi) lässt sich aufstellen als Stellvertretender Präsident. Valentin (Mach) lässt sich aufstellen als Präsident.

Wahl Valentin als FSK Präsidenten

Wahl Robin als stellvertretenden Präsidenten

Neues FSK Präsidium: Valentin und Robin

Ein Platz als stellvertretender Präsident ist noch frei, weitere Hilfe ist gerne gesehen.

TOP 6: Satzungsentwurf VS Finanzierung von FS Kleidung

Henrick ist leider nicht fertig geworden, er kümmert sich aber darum. * Der TOP wird vertagt.

TOP 9: Wahl Leitprojekt LP2

Es soll 1 studentischer Vertreter in das LP2 entsendet werden.

Ziel des Projektes ist eine bessere Verbindung zwischen Campus Nord (CN) und Campus Süd (CS), um den "CN näher an den CS bringen".

Die Voraussetzung für das Amt ist eine Immatrikulation als Student am KIT.

Mehr Informationen können von Senatsvertretern erfragt werden.

TOP 10: Ausstellung "Studentische Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 1968er"

Zum 5-jährigen Jubiläum des AStAs wurde ein Ausstellungskonzept entworfen zum studentischen Ehrenamt, das am 4. Mai im Studentenhaus umgesetzt und später im Mathebau fortgeführt werden soll.

Hierfür sollen Materialien aus den Archiven der FSen gesichtet werden, insbesondere Materialien ab 1968.

Wenn solche Materialien vorliegen, bitte bei Ivana Marija Nesic (ivana@akk.org) melden.

Treffen zu dieser Ausstellung finden Sonntags um 13:00 Uhr ct. im Z10 Sitzungszimmer (1.OG) statt. Bestätigung und Genaueres bei Ivana nachfragen.

Seminar "Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen - kürzerer Dauer" (Schilderworkshop)

Aufsichtsführende Person bei Veranstaltungen

Hausmeisterkosten für FSen am KIT:

Bisher gibt es keine schriftliche Grundlage, die dies regelt, aber angesprochen war folgendes: Unter der Woche dürfen im Jahr pro FS 2 Abendveranstaltungen kostenlos veranstaltet werden. Wochenendveranstaltungen können von der gesamten VS pro Jahr 2 Mal kostenlos durchgeführt werden.

Die Thematik wird an den AK StuVe weitergeleitet.

Gemeinsame Getränkebestellungen

Es kam der Vorschlag, ein bis zwei mal die Woche eine gemeinsame Getränkelieferung zu machen, bei der jeder, der will, mitbestellen kann. Trotzdem gäbe es getrennte Rechnungen, die Methode soll nur die Fahrten des Getränkehändlers vereinfachen.

Dieses System soll während der O-Phase, aber auch unter dem Semester so gehandhabt werden.

FS Bau:

Versteigerung von Spindinhalten um 19:00 Uhr heute: 1€ für Bier + Los

FMC:

Für das Winterfest wurde nach aktuellem Stand die Baugenehmigung des Audimax gespart, indem der Aufbau, der "wie letztes Jahr ist" von Dr. Fusik genehmigt wurde. Trotzdem soll jedes Mal beim Bauordnungsamt nachgefragt werden.