Protokoll der FSK-Sitzung vom 15.05.2018

Protokollant: Robin Beutter

Ort: Fasanenschlösschen

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 73

Im Protokoll der letzten Sitzung werden Berichte nachgetragen und dieses im Anschluss daran veröffentlicht.

Der TOP "FSK Platz auf StuPa Wahlvorschlag für die KIT Senatswahl" wird hinter die Berichte vorgezogen.

Der TOP "Verteilungsschlüssel Haushalt" wird nach "FSK Platz auf StuPa Wahlvorschlag für die KIT Senatswahl" verschoben.

Der TOP "Regelung für die VS Finanzierung von FS Kleidung" wird auf die nächste Sitzung vertagt.

Jahresbericht des Präsidenten

Das KIT war sehr erfolgreich in Rankings. Bei Interesse sind Folien zu Rankings, Flächennutzung am KIT, Promotionen, Gesamtzahl der Studierenden und Erfolgreiche Lehre unter Angabe des Protokolltermins (15.05.) nach Anfrage per E-Mail an senat@asta-kit.de erhältlich.

Aktuelles aus Studium und Lehre
Bericht der Chancengleichheitsbeauftragten und Gender-Monitoring Bericht

Bei Interesse sind Folien des Chancengleicheits- und Gender-Monitoringberichts unter Angabe des Protokolltermins (15.05.) nach Anfrage per E-Mail an senat@asta-kit.de erhältlich. Beide Berichte sind auch im Intranet selbstständig einsehbar.

Aktuelles aus Innovation und Internationales
Verschiedenes
Anhang: Lehre im Jahresbericht

Bei Interesse sind Folien des Lehre im Jahresberichts unter Angabe des Protokolltermins (15.05.) nach Anfrage per E-Mail an senat@asta-kit.de erhältlich.

TOP 6: FSK Platz auf StuPa Wahlvorschlag für die KIT Senatswahl

Einige Fachschaften haben sich beim FSK-Präsidium gemeldet und wollen zuerst auf ihren Sitzungen über den Senatsplatz reden. Anwesende Interessenten sollen sich jetzt direkt vorstellen, alle nicht anwesenden sollen sich über die fsk@-Mailingliste vorstellen oder zur FSK-Sitzung nächste Woche kommen.

Für die Wahl kann den FSK-Vertretern entweder ein Mandat für eine spezielle Person oder - falls nachträglich noch Interessenten gefunden werden - ein Mandat zur Wahl in eigenem Ermessen gegeben werden kann.

Johannes Faitsch (ETEC) stellt sich vor.

[intern] Er ist bei vielen Festen aktiv, ist in seiner Fakultät in vielen Gremien dabei, ist aktuell im Vorstand & Fakultätsrat. Er wurde von Senatoren gefragt, ob er in den Senat will, und hat schon seit längerem Interesse am Senat. Er ist bereit, in der FSK vom Senat zu berichten. Er ist in keinen weiteren politischen Organisationen aktiv und will sich im Senat unter anderem für eine verbesserte und erleichterte Raumvergabe einsetzen. [/intern]

Es gibt keine weiteren anwesenden Kandidaten für den FSK-Platz im Senat.

TOP 7: Verteilungsschlüssel Haushalt

MachCIW stellt eine Präsentation vor.

Eckdaten: 20% des Studierendenbeitrags werde an die Fachschaften verteilt. Beim aktuellen Sockel von 50% betrage dieser 2727€. Laut StuPa würden 2,10€ des Studierendenbeitrags nicht ausgegeben. Es wird ein Rechenbeispiel für eine mögliche Senkung des Beitrags vorgestellt sowie eine Beispielrechnung für Kosten der FSen, die unabhängig von der Studierendenzahl anfallen.

MachCIW schlägt vor, den Sockelbeitrag auf 2000€ festzusetzen.

Diskussion:

Aufgrund der allgemeinen Ablehnung gegen den Vorschlag von MachCIW wird die Diskussion ohne Abstimmung beendet und der Vorschlag abgelehnt.

TOP 8: O-Phasen Kodex

Die Fachschaft ChemBio hat Kritik gegenüber dem aktuellen Änderungsvorschlag am O-Phasen-Kodex:

Während der Diskussion wird eine Liste von Klausuren, die während der O-Phase stattfinden, allgemein befürwortet.

Die Fachschaft MachCIW bringt den Vorschlag ein, in den Kodex Rücksichtnahme auf alle Prüfungen, und nicht nur Klausuren, zu nehmen. Sie würden dem Kodex aber auch in seiner aktuellen Form zustimmen.

Die Fachschaft Mathe/Info hat eigene Änderungsvorschläge vorzubringen. Das Protokoll der betreffenden FS-Sitzung sei jedoch noch nicht vollständig, weshalb diese heute nicht vorgestellt werden könnten.

Das FSK-Präsidium schlägt Mathe/Info folgende Verfahrensmöglichkeiten vor:

Mathe/Info soll auf deren nächsten Sitzung schauen, ob es eine Mehrheit zu dem aktuellen Kodex-Vorschlag gibt. Falls nicht, soll auf der nächsten FSK-Sitzung über das weitere Vorgehen beraten werden.

TOP 9: Sonstige