Protokoll der FSK-Sitzung vom 24.04.2018

Protokollant: Christopher Kepes

Das Protokoll der Sitzung vom 06.03. wird mit formalen Änderungen angenommen. Das Protokoll der Sitzung vom 17.04. wird mit Änderungen angenommen.

Öffentliche Sitzung
Aktuelles aus der Lehre

Befristete Verlängerung des Ausbauprogrammes der Studienanfängerinnenplätze Geophysik, 10 Plätze * Mechatronik, 50 Plätze * WaterScience, 10 Plätze * Wirtschaftsingenieurwesen, 25 Plätze

Nächstes Jahr Entscheidung über Germanistik, Ingenieurspädagogik, Maschinenbau.

UseCampus planmäßig abgeschlossen: * Alle neuen Studiengänge sind im System * 80% der bestehenden Studiengänge * 50% der Studierenden * Umzug der verbleibenden Studiengänge in den nächsten vier Jahren

Am 25. April findet eine Podiumsdiskussion mit Ministerin Bauer über das Thema "Gute Lehre" statt.

Studiengänge
Exzellensinitiative
Struktur- und Strategiekommission

TOP 6: Regelung für die VS Finanzierung von FS Kleidung

Mach/Ciw spricht sich dafür aus, eine Bezuschussung von 7.50€ pro Kleidungsstück zu wählen.

GeistSoz ist der Ansicht, dass Amtsträger eine Bezuschussung von 15€ pro Kleidungsstück erhalten, aktive Fachschaftler (ohne Amt) allerdings nur die Hälfte (7.50€).

Mathe/Info möchte Bezuschussung für 2 Kleidungsstücke pro aktivem Fachschaftler (z.B. Jacke, T-Shirt) und einen allgemeinen Fachschaftspool für Feste in unbegrenztem Umfang. Die Textilien sowie die Personalisierung sollen von der VS übernommen werden. "Aktiver Fachschaftler" bedeutet dabei, mindestens ein Semester lang in der Fachschaft mitgearbeitet zu haben, auf einer Sitzung gewählt/bestätigt worden zu sein und durch das (baldige) Tragen eines Amtes.

TOP 7: Bericht Treffen O-Phasen Kodex

Es wurden einige inhaltliche Dinge geändert, eine Mail wurde über den FSK-Verteiler geschickt. Es wird gewünscht, die Änderungen nochmals in den Fachschaften zu besprechen, sodass der Kodex in 1 - 2 Wochen fertig und präsentierbar ist. Bei Fragen bitte an Henrik von Tenspolde oder Robin Otto-Tutti wenden.

TOP 8: FSK Grillen

Mach/Ciw schlägt vor, auch im Sommer eine Tour de FSK anzubieten. GeistSoz widerspricht, im Winter ist die Tour de FSK und im Sommer das FSK Grillen. Es wird gebeten sich in der Fachschaft zu besprechen, ob es nun eine Tour de FSK oder das FSK Grillen geben soll.

TOP 9: Wahl Finanzausschuss

Es wird weiterhin ein Mitglied für den Finanzausschuss des AStA gesucht. Die Amtszeit geht bis zum 30.10.2018.

TOP 10: Neue Regeln Veranstaltungen auf dem Campus

Es besteht allgemein die Meinung, dass es nicht ausreichen würde nur 18 Leute des gesamten KIT einzulernen, da eine dieser Personen bei jeder Veranstaltung durchgehend anwesend sein müsste und die Verantwortung tragen würde. Außerdem wird man wahrscheinlich niemanden finden, der dieses Amt für ein volles Jahr übernehmen würde, da Fachschaftler ehrenamtlich arbeiten und studieren. In den letzten Jahren wurde es immer schwerer Feste zu organisieren, da man einerseits für Veranstaltungen am KIT sowohl beim KIT als auch bei der Stadt anfragen muss und das KIT stärkere Richtlinien als die Stadt setzt. Es kommt die Frage nach dem Grund für diese Veränderungen auf. Es sei auch vorgekommen, dass das KIT einige Kosten für die Gebäudesanierung an die jeweiligen Veranstalter "abgewälzt" hat. Das KIT müsste das Risiko tragen, einige Verluste durch Veranstaltungen zu machen, da sonst Fachschaften und Hochschulgruppen ihre Feste in Zukunft an anderen Orten abhalten und das KIT somit einen Teil seiner Kultur verlieren würde. David Kuhmann (AStA) kümmert sich um die Gründung und Organisation eines Arbeitskreises, der sich mit der Materie beschäftigen wird und auch mit dem KIT bzw. der Vertreterin Frau Junker kommunizieren wird. Es wird gebeten in den Fachschaften Aufgaben für diesen Arbeitskreis zu finden.