Protokoll der FSK-Sitzung vom 30.01.2018

Protokollant: Benjamin Anstotz

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 64

Die Sitzung ist tagungs- und beschlussfähig.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit wenigen redaktionellen Änderungen und zugefügten Berichten angenommen.

Die Tagesordnung wird um den TOP "Fachschaftsduell" ergäntzt und der Top "Inklusive O-Phase" wird in "Inklusion und Fachschaften" umbenannt. Damit lautet die Tagesordung:

Die neue Tagesordnung wird per Akklamation genehmigt.

TOP 6: Inklusion und Fachschaften

Zwei Hiwis der Behindertenbeauftragte (BB), Anika und Tanja, waren zum Thema Inklusion Behinderter Studenten da.

Was macht die BB: Beratung von Studis mit Behinderung, Nachteilsausgleich, Platzreservierungen in Hörsälen und generell alles, was das Studium mit Behinderung betrifft. Hier liegt der Schwerpunkt, bei brenzlichen Situationen schnell eingreifen zu können. Da die BB des KIT über keiner Vollzeitstelle verfügt, helfen ihr diese Hiwis.

Es wurden folgende Ideen präsentiert:

TOP 7: Fachschaftsduell

Torsten von ETEC hat dieses Projekt vorgestellt. Ursprung von dieser Idee ist eine Diskussion zwischen WIWI und ETEC Vorständen. Während der diesjährigen O-Phase hat ETEC bei einer WIWI Veranstaltung für Störung gestört, woraus die Idee entstanden ist, sich Termine im Laufe des Jahres festzulegen an denen die Fachschaften gegeneinander (in diversen Spielen) antreten können. Dieses Konzept ist sehr neu, darum bittet Torsten um Feedback, Ideen wie man diese gestalten könnte, wer teilnehmen darf, wo dies stattfindet... Vorgeschlagen ist ein Termin während der O-Phase und ein anderer im Laufe des Jahres. Viele Fachschaften haben gemeint, in der O-Phase sei schon alles ziemlich vollgepackt, lehnen aber das Prinzip nicht ab. Weiter Informationen kommen per Mail.

TOP 8: Änderungsanträge OSVS

Die Änderungsanträge werden nächste Woche im StuPa besprochen. Die FSK hat Vetorecht. Keine Fachschaft hat etwas gegen die aktuelle Fassung einzuwenden.

TOP 9: KIT weiter Veranstaltungskalender

TOP 10: Sonstige