Protokoll der FSK-Sitzung vom 07.11.2017

Protokollant: Wolfgang Olbrich (Ciw)

Ort: Lernzentrum, Raum 008

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 80

Die FSK hält eine Schweigeminute für die in Peru verunglückten Studierenden ab. Die FSK drückt ihr Beileid für die Angehörigen und Freunde der Studierenden aus. Wir sind zu zutiefst betroffen engagierte Mitstudierende und Freunde auf so tragische Weise zu verlieren.

Aus dem Protokoll der letzten Sitzung werden nicht öffentliche Informationen laufender Diskussionen entfernt. Ansonsten gibt es redaktionelle Änderungen, u.a. um die korrekte Bezeichung des Fachschaftsfest von Mathe/Info. ("Eulenfest")

Die Tagesordnung wird um den TOP 9 "ZiB Anfrage zur Webseite" ergänzt. TOP "Sonstiges" wird damit zu TOP 10.

FSK-Präsidium

1. Belastbare Zahlen zur Dauer der Wartezeit auf einen Termin bei der PBS zu erhalten (bspw. Durchschnitt, Median, unteres und oberes Quartil), und
  2. Sich politisch für eine bessere personelle Ausstattung der PBS Karlsruhe einzusetzen.

TOP 6: Wahl Finanzausschuss

Es gibt keine Kandidierenden. Die Wahl wird vertagt.

Bitte an die Fachschaften: Bitte neue Kandidierende suchen. Ggf. Ehemalige nachfagen, die es weitermachen möchten.

TOP 7: Berichte aus Gremien optimieren

Vorschlag vom Präsidium: Senatkomissionen-Berichte im StuPa einfach per Mail auch an FSK-intern-Mailverteiler senden. Anmerkung vom AStA: Kommt sowieso auch im StuPa oft per Mail. Wäre einfach auch an uns weiterzuleiten. Die FSK findet diese Lösung im Allgemeinen gut.

TOP 8: Planung der Tour der FSK

Vorläufiges Datum: 12.12. Alle finden den Termin passend, einige jedoch unter Vorbehalt. Alle fragen in Fachschaften nach. Erfolgt kein Einspruch auf der nächsten Sitzung, dann steht der Termin fest.

Für die Orga wird ein GoogleDoc rumgeschickt.

GeistSoz möchte zuletzt. Alle anderen Fachschaften eher am Anfang. Nach kurzer Diskussion ohne konstruktive Vorschläge wir das Thema vertagt und die geplante Reihenfolge erstmal so stehengelassen.

TOP 9: ZiB Anfrage zur Webseite

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (kurz: MWK) will, dass alle Studiengänge aller Hoschschule auf der Website des MWK gelistet werden. Jeder Studiengang soll eine Beschreibung plus eine Ansprechperson mit Name, Mailadresse und Bild auf der Homepage haben. Die Person soll den entsprechenden Studiengang studieren und repräsentieren. Weiteres Organisatorischen ist noch unkar.

Die Website findet sich unter: https://www.studieren-in-bw.de/

Reaktion der FSK: Massive Ablehung dieses Vorhabens. Einzelpersonen werden wir niemals als repräsentative "Studienbotschafter" betrachten. Die Repräsentation und Ansprechstelle für Studieninteressierte ist und bleibt die Fachschaft. Gerne soll das MWK die Websites der Fachschaften dort verlinken.

Gegen Einzelpersonen als "Studienbotschafter" haben wir außerdem folgende Bedenken: Hohe Personalfluktuation, hohe Belastung durch Anfragen und Spam, fehlendes Wissen, Kompetenz und Überblick, was nur Fachschaften in der gebündelten Form haben können.

Bitte an Fachschaften: Prüfen ob der Studiengang korrekt auf der Website des MWk dargestellt ist.

TOP: 10 Sonstiges

Henrik hat mal das AStA-Wiki, Bereich FSK geprüft, da wir ja dazu übergehen wollen, es intensiver zu nutzen. Es wurde lange nicht gepflegt. Zum Beispiel sind 290 Personen als Mitglieder dieses Bereiches gelistet. Das ist natürlich weit abseits der Realität. Die Liste soll jetzt bereinigt werden. Alle Fachschaften übermitteln dazu bitte die aktuelle Vertreter und gewählte Vorstände per Mail an das FSK-Präsidium. Alle anderen Namen werden von der Liste gelöscht.

Protokoll der nächsten Sitzung: Mach

Alexander schließt die Sitzung um 18:30.