Protokoll der FSK-Sitzung vom 23.05.2017

Protokoll: Robin Beutter (Mathe)

Die Protokolle vom 9.5. und 16.5. werden ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

TOP 6: Kandidaten für den Senat

Frederik Heberle stellt sich vor. Er ist im 4. Semester CIW, sitzt aktuell im Fakultätsrat und im Senat und berichtet auch immer in der FSK.

Es wird gefragt, was der Senat ist und was die Aufgaben des Senats sind. Frederik erklärt.

Das Wahlverfahren zur Wahl der studentischen Vertreter wird erklärt.

Sonja Schneidewind stellt sich vor. Sie ist seit 3 Jahren in der Physik-Fachschaft, war Fachschaftssprecherin und vieles Anderes.

Eine Kandidatin aus der Fachschaft Mathematik ist nicht anwesend. Xandra Boge ist im Mathe-&Info-Master, war Fachschaftsleiterin und -vorstand und hat beim Unifest mitgeholfen.

Es wird geheim gewählt. Ergebnis:

Frederik nimmt die Wahl an.

TOP 7: VG Wort

Mach/Ciw will, dass alle Fachschaften in der FSK eine gemeinsame Haltung zum Thema VG Wort finden. Im AStA-Wiki gibt es einen Eintrag mit Informationen und Argumenten.

Nach dem KIT-Plan wird zuerst abgewartet, wie genau das neue Gesetz zum Urheberrecht lauten wird. Dann wird eine OpenAccess-Plattform für alle Hochschulen Deutschlands erstellt, um eine Einigung zu erzielen. Falls es dabei zu keinem Ergebnis kommt, werden alle betreffenden Materialien vom ILIAS genommen.

Im Dezember gab es die Idee, dass eine Person in den Fakultätsrat jeder Fachschaft geht und die Dozenten über die Änderungen informiert. Alternativ kann es eine Veranstaltung geben, zu der die Dozenten kommen und sich dort informieren.

Die genaue Funktion der VG Wort und die aktuellen Probleme werden kurz erläutert.

Es gibt den Vorschlag, dass das Thema VG Wort auf kommenden BuFaTas thematisiert werden soll, damit sich eine gemeinsame Meinung einstellt. Letztes Jahr wurden schon viele Positionspapiere auf BuFaTas erstellt, diese könnten noch einmal überarbeitet werden und dann in die FSK getragen werden.

Die FSK kann auch alternativ vor den kommenden BuFaTas eine Meinung erarbeiten, damit die Fachschaftsvertreter eine Position haben, die diese vertreten können.

Es wird vorgeschlagen, das Thema bis nächste Woche zu vertagen und einen AK zu bilden, der ein Positionspapier erstellt. Alexander Heidelbach, Victoria Schemenz, Frederik Heberle, Lars Franke, Sonja Schneidewind und Jan-Frederik Schlieter melden sich für den AK.

GeistSoz plant eine DKMS-Typisierungsaktion, diese soll innerhalb der Wahlwoche stattfinden. Dafür werden Helfer benötigt, außerdem sollen die Fachschaften Werbung machen. Es wird eventuell eine AStA-Veranstaltung.

Der Wahlausschuss sucht noch ein Mitglied. Die Wahlbekanntmachungen der Fachschaften sollen öffentlich einsehbar ausgehängt werden.

Im AStA-Wiki gibt es eine Liste mit Gremien und freien Posten für Studenten. Diese ist aktuell nur für das StuPa zugänglich.

Mathe/Info bittet darum, dass wichtige Themen wie die Kandidatenliste für den Senat rechtzeitig angekündigt werden.