Protokoll der FSK-Sitzung vom 15.11.2016

Protokoll: Robin Beutter (Mathe)

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

Die Tagesordnung wird genehmigt, es wird zusätzlich der TOP VG Wort behandelt.

TOP 6: VG Wort

Es wird der aktuelle Stand und die kommenden Änderungen vorgestellt.

Ab 1.1.2017 gibt es keine Pauschalvergütung mehr für die in §52a beschriebene öffentliche Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material bei der VG Wort. Diese muss stattdessen pro Nutzer abhängig von der Größe des Materials vergütet werden.

Befürchtet wird dabei einerseits ein erheblicher Mehraufwand bei Dozierenden sowie Studierenden als auch ein allgemeiner Rückgang der verfügbaren Lehrmaterialien aufgrund von Unsicherheit über die genauen Bestimmungen.

TOP 7: Finanzausschusswahl

Aktuell gibt es 4 Mitglieder, 2 frühere Mitglieder [intern]Cornelius Reimann, Valerie Haag[/intern] müssten nur wieder bestätigt werden.

[beschluss]Beide wurden einstimmig als Mitglieder des Finanzausschusses gewählt.[/beschluss]

TOP 8: ZAK stellt sich vor

Es wurden kommende Veranstaltungen (z.B. aktuelle Vortragsreihe) vorgestellt sowie das Schlüsselqualifikationssystem und das System des Begleitstudiums erklärt.

TOP 9: Haushaltsverteilung

Die aktuellen Zahlen stehen noch nicht fest, dies ist ein Problem für die Mathe/Info-Fachschaft, da diese bei der Vollversammlung am 12.12. den Haushalt beschließen muss. Grund: Es gibt noch keinen AStA-Finanzer, aber die WiWi-Fachschaft hört sich nach Interssierten um.

In der nächsten FSK-Sitzung wird über den Haushalt abgestimmt für den Fall, dass der Betrag ähnlich hoch wie im letzten Jahr ist [intern]60.000€[/intern].

Beschlussvorlage: Die FS erhalten 50% der zugewiesenen Gelder nach Studierendenanzahl und 50% auf alle FS gleichmäßig verteilt, 100€ werden der FSK zugewiesen.

Die Fachschaft MACH schlägt vor, 55% der Gelder nach Studierendenanzahl und 45% gleichmäßig zu verteilen.

TOP 10: Hörsaalbranding

Es werden weitere Informationen beim Präsidium eingeholt, der TOP wird vertagt.