Protokoll der FSK-Sitzung vom 05. Juli 2016

Protokoll: Simon Klug

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne Änderungen angenommen.

Die Tagesordnung wird ohne Änderung angenommen.

Senatskommission für Studium und Lehre

TOP 6: Vorstellung Zentrum mediales Lernen

Das Zentrum für mediales Lernen stellt sich vor. Es bietet Schulung für die Lehre und Studierende(Schlüsselqualifikationskurse) an, um Medienkompetenz zu vermitteln. Das ZML sollen zusammen mit den Studierendenschaft Konzepte entwickeln um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen.

Für die Gremienarbeit hofft man auf konkrete Vorschläge von Seiten der Studierenendenschaft.

Das ZML würde gerne sich persönlich in den Fachschaften vorstellen, zur Kontaktaufnahme werden Flyer und Visitenkarten verteilt.

Beraten und unterstützen auch gerne die Studierenden & die Studierenschaft zum Einsatz von Medien im der Lehre.

AKs

Der AK O-Phasensanktionen sollte sich bald treffen, es wird allerdings eine breitere Beteiligung gewünscht, insbesondere die aktuellen O-Phasen-Organisatoren.

Der AK Klausureinsichten umfasst aktuell nur eine Person, Konstantin

Probleme bei der Wahl

Es wird die Frage gestellt, ob es Probleme bei der Wahl bei der Fachschaft Architektur gibt, da die Wahlbeteiligung extrem gering ist (aktuell >1%). Anscheinend ist kaum Interesse vorhanden, dennoch wird empfohlen mithilfe mobiler Urnen vor Vorlesungen und Labor die Wahlbeteiligung zu erhöhen.

Protokoll

Beim letzen Protokoll gab es Probleme bei der Form, insbesondere konnte man den Sitzungsverlauf nicht nachvollziehen. Neue Protokollanten sollen in Zukunft beim Schreiben von Protokollen besser angeleitet werden.

Antrag der FS BGU zu mündliche Zusatzprüfungen

Der Antrag der FS BGU zu mündliche Zusatzprüfungen wurde im Studierendenparlament verabschiedet.

neuer Präsidiums-Stellvertreter

Es wird ein neuer Präsidiums-Stellvertreter gesucht.

+++ Geht Wählen! +++