Protokoll der FSK-Sitzung vom 08.03.2016

Protokoll: Lars Franke

Das Protokoll der letzten Sitzung wird vertagt, weil die Fachschaften ihre Berichte nicht nachgetragen haben.

Die Tagesordnung wird per Akklamation angenommen.

TOP 6: Rücktritt Stellvertretender FSK-Präsident...

Phillip tritt in Abwesenheit zurück, die Stelle ist frei.

TOP 7: ...und Nachfolge

Christopher Schwab (ChemBio) ist ab Mitte April interessiert. Weitere Interessenten sind erwünscht.

TOP 8: AKK O-Phasenverteilung (wer darf die Halle wann für seine Feste nutzen)

Es gab wohl Diskussionen bezüglich der Raumbelegungen im AKK während der O-Phase. Deshalb einigen wir uns hier auf eine vorläufige Aufteilung.

1. Montag: Mach/CIW
  2. Dienstag: Mathe/Info & InWi & ETEC
  3. Mittwoch: BGU

TOP 9: (offizielle) Abstimmung bezüglich genereller Handhabung von Sofa-Anschaffungen oÄ mit VS-Mittel

Auf der letzten Sitzung haben wir die Anschaffungen von Sofas u.ä. besprochen, brauchen aber noch eine offizielle Abstimmung.

Es wird angemerkt, dass die Fachschaftenkonferenz sich nicht mit Einzelfällen befassen sollte. Daraufhin wird darauf hingewiesen, dass es hier nur um die prinzipielle Möglichkeit geht Sofas und Beamer anzuschaffen.

[beschluss] Antragstext: > Die FSK definiert die Beratung als Kernaufgabe einer Fachschaft. > Dafür ist eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, welche durch eine Sofa-Ecke realisiert werden kann. > Der Finanzrahmen soll sich an verwaltungsüblichen Beratungsgelegenheiten orientieren.

[beschluss] Antragstext: > Ein Beamer ist für die Fachschaftsarbeit sinnvoll und notwendig und gehört damit zu Standardbüroausstattung einer Fachschaft.

TOP 10: Vorstellung des Protokollsystems

Konstantin stellt das neue von ihm entwickelte Protokollsystem vor. Wir wollen damit offiziell auf das neue System umsteigen. Es gibt eine Vorführung mit Beamer.

Ulm

Die Bio Fachschaft der Uni Ulm fragt nach Situation nach Änderung der QuaSi-Mittel, weil dort 2 Mio. Euro fehlen. Am KIT fehlt anscheinend Nichts in dem Punkt.

SCC Kurse

Das SCC bietet Kurse zum Webseitenbau an. BGU macht zum Beispiel einen mit 7 Leuten.

Danke an Konstantin

Die FSK bedankt sich bei Konstantin für das neue Protokollsystem.

Domains

Die FSMI wollte die Domain fsmi.kit.edu, die ist allerdings nicht zu bekommen. Das KIT will nach eigener Aussage nicht so viele Subdomains ausgeben.

QSM

Die Fakultäten Mach und CIW hat QS-Mittel übrig, die verfallen, wenn sie nicht ausgegeben werden. Es kann sein, dass anderswo auch noch größere Geldmengen rumliegen die bald verfallen. Es lohnt sich vielleicht mal nachzufragen.